Vorstudie zu MEV im Alltag

Ausschreibung 05.06.2024

Interesse an Mitarbeit bei Vorstudie zu Entspannungsverfahren im Alltag?

Überblick: Wir suchen eine interessierte Person, die an der Erstellung einer Vorstudie mitwirken möchten. Thema der Studie ist die Implementierung von medizinischen Entspannungsverfahren im Alltag und wie diese am besten vermittelt werden können.

Ziel der Vorstudie: Das Hauptziel dieser Vorstudie ist es, die Wirksamkeit und optimale Vermittlung medizinischer Entspannungsverfahren im Alltag zu untersuchen. Hierbei sollen spezifische Vermittlungstechniken und die Methodenauswahl der Entspannungsverfahren analysiert und deren Einfluss auf die alltägliche Stressbewältigung bewertet werden.

Wer kann mitmachen? Diese Anfrage richtet sich an:

  • Dipl. BeraterInnen für Stress und Selbstmanagement MR mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung (mindestens 25 Wochenstunden).
  • Eidg. höhere Psychosoziale BeraterInnen mit erfolgreich abgeschlossenem Basismodul MEV und mindestens zwei durch die SGMEV anerkannten Diplome in zwei medizinischen Fachmethoden MEV (P1 / P2 / P3).

Ihre mögliche Rolle:

  • Mitplanung und Umsetzung der Vorstudie
  • Entwickeln und Testen von Klienten- und alltagsgerechten Vermittlungsformen von med. Entspannungsverfahren
  • Beachten von ethischen und rechtlichen Vorgaben in der Schweiz

Was sollten Sie wissen?

  • Ethik und Recht: Jede Studie muss von einer Ethikkommission genehmigt werden. Teilnehmer müssen zustimmen und ihre Daten werden vertraulich behandelt.
  • Dokumentation: Alle Schritte und Ergebnisse der Studie müssen genau festgehalten und den schweizerischen Datenschutzbestimmungen (DSG) entsprechen.

Ihr Profil:

  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung innerhalb der Stress- und Selbstmanagement-Beratung als Dipl. BeraterIn für Stress und Selbstmanagement MR. (3 Jahre nach Diplomierung) und / oder Eidg. höheres Diplom in Psychosozialer Beratung mit erfolgreich abgeschlossenem Basismodul MEV und mindestens zwei durch die SGMEV anerkannten Diplomen in zwei medizinischen Fachmethoden MEV (P1 / P2 / P3).
  • Aktiv in diesem Bereich mit mindestens 25 Stunden pro Woche kommerziellem Angebot. (Eigene Praxis oder in Institution tätig).
  • Geprüftes Basismodul MEV und SGMEV anerkanntes Diplom in mindestens zwei Fachmethoden (P1 / P2 / P3)
  • Sehr gute Englischkenntnisse (C1), um wissenschaftliche Studien sicher lesen und verfassen zu können, sind zwingend erforderlich; gute Französischkenntnisse (mündlich) sind von Vorteil.

Was bieten wir?

  • Vertiefter Einblick in die wissenschaftliche Arbeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • Unterstützung durch erfahrene KollegInnen
  • Zugang zu fachspezifischen Weiterbildungen / GCP

Die Teilnahme an dieser Vorstudie bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, sich intensiv mit der wissenschaftlichen Arbeitsweise und der Erstellung von Studien vertraut zu machen. Sie werden nicht nur praktische Erfahrungen in der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Untersuchungen sammeln, sondern auch lernen, wie man ethische und rechtliche Vorgaben in der Schweiz berücksichtigt. Nutzen Sie die Chance, Ihren Horizont zu erweitern und aktiv zur Forschung im Bereich medizinischer Entspannungsverfahren beizutragen. Erleben Sie hautnah, wie aus einer Idee eine fundierte wissenschaftliche Studie wird und wie Ihre Expertise einen direkten Einfluss auf das Studiendesign haben kann.

Interesse? Wenn Sie grundsätzliches Interesse haben, die Voraussetzungen, gemäss oben aufgeführten Profil vollumfänglich erfüllen und mehr erfahren möchten, melden Sie sich bitte bei uns! Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt: Vorstudie(at)medrelax.ch (Ansprechperson: Charles Iruthayanathar, Fachverantwortlicher Qualitätssicherung, medrelax)