Neuerungen ab 2024

Liebe Diplomierte, Partner und Freunde der medrelax

Rückblick: Erfolgreiche Projekte und Meilensteine

Wir blicken auf Jahre zurück, in dem wir dank Ihrer Unterstützung und unserem engagierten Team viele spannende Projekte erfolgreich umsetzen konnten. Ihre Beiträge und das gemeinsame Engagement haben es uns ermöglicht, wichtige Fortschritte in unseren Kernbereichen zu erzielen. Im Besonderen wurden diverse Programme entwickelt und die Forschungsarbeit im Bereich der MEV vorangetrieben.

Neuausrichtung für die Zukunft

Für das Ausbildungsjahr 2024 / 2025 haben wir uns vorgenommen, unsere Projektlandschaft weiterzuentwickeln. Ein zentraler Punkt unserer Agenda ist die Überarbeitung unserer Fortbildungsangebote. Wir planen den Übergang von Einzelfortbildungen zu umfassenden Fortbildungsreihen, in denen die erforderlichen EMfit-Fortbildungen integriert werden. Dieser Schritt soll die Qualität und Effizienz unserer Bildungsangebote weiter steigern. Zudem werden wir die Publikation des Lehrbuches „Entspannungsmedizin Praxis, Lehre und Forschung“ (Schuledition gekürzte Publikumsvollversion), vorantreiben.

Fokus auf Forschung und Projektentwicklung im Jahr 2024 und 2025

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Strategie für die Zukunft ist die Verstärkung unseres Fokus auf Forschung und Projektentwicklung im Bereich der Entspannungsmedizin. Dies erfordert eine Anpassung unserer Ressourcen, weshalb der Ausbildungsbetrieb vorübergehend reduziert wird, um unser Hauptaugenmerk auf Publikationen und Forschungsaktivitäten zu legen. Wir sind überzeugt, dass dieser Schritt wesentlich zur Weiterentwicklung unseres Fachgebiets beitragen wird. In diesem Zusammenhang haben wir die Telefonsprechstunden der Kursadministration angepasst. Sie erreichen die MitarbeiterInnen neu jeweils dienstags von 10:00 bis 12:00.

Anpassungen in der Zusammenarbeit mit Berufsverbänden

Wir möchten Sie auch darüber informieren, dass Anpassungen in der Zusammenarbeit mit Berufsverbänden vorgenommen wurden. In diesem Kontext haben wir uns von der SGfB getrennt und die Kollektivmitgliedschaft beendet. Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger Überlegung getroffen, um unseren Fokus und unsere Ressourcen besser auf die neuen Herausforderungen, unseren Qualitätsvorgaben und Ziele ausrichten zu können. Dazu werden wir die Zusammenarbeit mit der SGMEV intensivieren und werden uns darauf konzentrieren, in diesem Rahmen neue berufspolitische Netzwerke zu entwickeln und das Berufsdiplom 1 weiter zu fördern. (Dipl. BeraterIn für Stress und Selbstmanagement MR)

Dank und Ausblick

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre anhaltende Unterstützung und Ihr Vertrauen in die medrelax. Ihre Mitwirkung ist essenziell für unseren Erfolg und unsere Entwicklung. Wir freuen uns auf eine weitere intensive Zusammenarbeit, des Wachstums und der Innovation.

Mit besten Grüssen

W. Schwarzentruber, Schulleitung medrelax