Entspannung studieren?

Fachausbildung der Entspannungsmedizin

Entspannung studieren? Interessieren Sie sich für deine Ausbildung in der Entspannung? Kommen Sie an unseren Infotalk, den wir aufgrund der aktuellen Pandemiesituation online durchführen und erfahren Sie mehr über den Aufbau und Inhalt der Ausbildungen an der medrelax.

Entspannung studieren: verstehen und anwenden

Wollen Sie Entspannung „studieren“ und eine fachlich fundierte und anerkannte Ausbildung zum Thema medizinische Entspannungsverfahren und Beratung bei Stress- und Selbstmanagement, bis hin zum Höheren Fachdiplom in Gesundheitsverhalten und Stressbewältigung absolvieren?

Dann sind Sie an der medrelax goldrichtig. Entspannung studieren kann man tatsächlich! Wir befassen uns, aus einer wissenschaftlichen Sichtweise heraus, mit den Inhalten der Entspannungsmedizin und der autonomiefördernden Beratung bei angestrebten Veränderungsprozessen.

Wieso eine Ausbildung an der medrelax professional?

Die Anforderungen an anerkannte Bildungsabschlüsse und den Nachweis mittels stetiger Fortbildungen am beruflichen Ball zu bleiben hat -ohne Zweifel- in den letzten Jahren stark zugenommen und ist auch Ausdruck der Akademisierungsentwicklung in der Erwachsenenbildung. Innerhalb des Bildungsmarketings wird daher der Erwerb möglichst vieler Diplome und Abschlüsse oftmals als beruflicher Mehrwert verkauft.

Die medrelax sieht sich als Bildungsinstitution die nicht primär Diplome anbietet, sondern in erster Linie neue berufliche Perspektiven ermöglichen will. Dabei gehen wir den Weg des modularen Aufbaus, weil wir davon überzeugt sind, dass Ausbildungsziele und Schwerpunkte sich im Verlauf des individuellen Bildungsprozesses noch ändern und ausreifen können. Diese Wahlfreiheit fördert schlussendlich die Motivation und Auseinandersetzung mit den Fachinhalten der Studiengänge an der medrelax.

Profitieren Sie von fundiertem Fachwissen

Unser Ziel ist es mit den Teilnehmerinnen der Diplom- und Fachkurse gemeinsam im Bereich der Entspannungsmedizin, Psychologie und Beratung wissenschaftlich fundiertes Wissen aufzubauen, dieses in bestehende Arbeitsfelder und Netzwerke gewinnbringend einzubringen und somit mittel bis langfristig neue Berufsperspektiven zu ermöglichen. Dies erreichen wir durch einen hohen Praxisbezug und der Einbindung der Teilnehmenden in einen erwachsenenbildungs- sowie selbstverantwortlichen universitär orientierten Lernprozess. Hierfür übernehmen die Studierenden die persönliche Zielsetzung und Organisation des eigenen Wissensaufbau selbstverantwortlich. Dabei werden Sie durch die DozentInnen und e-Tutoren im Rahmen der eingesetzten Ausbildungselemente (Direktunterricht, WebEd Unterricht, E-Learning, Ausbildungsblitzer, Wahlstunden u.A.) bestmöglich nach den Grundsätzen der Autonomieförderung unterstützt. Diese Form der Autonomieförderung, gemäss unserem medizinischen Leitbild, entspricht auch den anvisierten Ausbildungsschwerpunkte.

Die Diplome

Nicht ein Diplom bringt Sie weiter, sondern die praktische Umsetzung und der Transfer der aufgebauten fachlichen Fähigkeiten innerhalb eines durchdachten Konzepts. So sind Diplomarbeiten an der medrelax nicht bloss wissenschaftliche theoretische Ausarbeitungen von Inhalten, sondern sollen bereits ein umsetzbares spezialisiertes Projekt darstellen. Dieses kann nach deren Ausarbeitung direkt an Institutionen, Praxisgemeinschaften u.A. als innovatives Projekt angeboten oder in eigener Praxis als Konzeptionsvorlage kommuniziert und umgesetzt werden. So kommen bereits unmittelbar nach dem Abschluss von einzelnen Methodenkompetenzmodulen (med. PME, med. PME, med. AI®) spannende Zusammenarbeiten mit verschiedenen Fachrichtungen und DienstleisterInnen zu Stande.

Unser Versprechen

Wir befassen uns aus einer wissenschaftlichen Perspektive heraus mit med. Entspannungsverfahren und der Beratung und bereiten unsere AbgängerInnen zu „Professionals“ aus, welche nicht nur einfach ein Diplom erwerben, sondern ihr Expertenwissen im späteren Berufsalltag auch mit hoher Anerkennung nutzen können.

Während der Ausbildung fordern wir von unseren StudentInnen viel, sind aber auch bereit viel zu geben.

Nächste Fachausbildung in med. PME und med. AT

Hier klicken:
Diplomkurs 24145 Start Herbstsemester 2024


Stand 16.05.2024 es wurden einige Zusatzplätze eröffnet.

Die Ausbildungsplätze werden nach Eingang Anmeldungen vergeben!