Registrierung Fachperson EFP / Beratung

Interne Listung als Fachperson MEV & BeraterIn MR

Im Besonderen suchen wir für Einsätze bei unseren KundInnen / PatientInnen aktuell KursleiterInnen mit einem Präventionszertifikat für 4E- Gesundheitskurse

    Anfragen von klinischen Institutionen und niedergelassenen ÄrztInnen, Firmen sowie Privaten, welche sich bei uns nach Medizinischen Entspannungsverfahren, (psychosozialen) Beratungen und nach Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung erkundigen, haben in den letzten Monaten deutlich zugenommen. Aufgrund der Zunahme der Anfragen kann die medrelax zur Zeit nicht alle Aufträge annehmen und weist bei Anfragen jeweils, im Sinne einer Empfehlung, direkt an DiplomabgängerInnen der medrelax weiter. Wir führen dazu eine interne Fachpersonenliste um bei Anfragen möglichst schnell passende Alternativangebote direkt an unsere ZuweiserInnen, PatientInnen, KlientInnen und KundInnen kommunizieren zu können. Es besteht kein grundsätzlicher Anspruch auf eine Listung oder Vermittlung. Aus Datenschutzgründen ist diese Liste nicht öffentlich einsehbar.

    Mit der Beantwortung der nachfolgenden Fragen helfen Sie uns die aktuelle medrelax Angebotsliste zu erweitern. (Die SGMEV führt voraussichtlich ab Ende 2024 eine eigene Fachpersonenliste). Dipl. Entspannungsfachpersonen und BeraterInnen, welche die erforderlichen SGMEV Qualitätsmerkmale erfüllen, nehmen wir gerne in unserer Fachpersonenliste auf und kommunizieren bei externen Anfragen ihr Angebot im Sinne einer Alternative zu unserem betrieblichen Angebot. Die Aufnahme in die Fachpersonenliste ist freibleibend und kann jederzeit durch die medrelax angepasst werden.

    Wichtig: Wir können nur Angebote an Dritte vermitteln, welche nach dem medizinischen Leitbild und unter Beachtung des bindenden Berufskodex angeboten und durchgeführt werden. Die medrelax steht für die fachliche korrekte Vermittlung und Umsetzung innerhalb der Entspannungsmedizin. Wir können daher als anerkannte Fachinstitution nur Angebote von Diplomierten EFP und BeraterInnen (dipl. BeraterInnen für Stress und Selbstmanagement, Höheres Fachdiplom zur dipl. BeraterIn für Gesundheitsverhalten und Stressbewältigung, BeraterIn für Achtsamkeit und Self-Care) vermitteln, die den fachlichen und klinischen Schwerpunkt auf eines an der medrelax vermittelten med. Entspannungsverfahren, sowie der auf diese Themenbereiche ausgerichtete Beratung haben. Methoden und Beratungsansätze, welche nicht im Rahmen eines aufbauenden medrelax Diplomlehrganges auf Methodenstufe P1 / P2 / P3 oder Stufe 1 und 2 des Berufsdiploms für Beratung stattgefunden haben, entsprechen i.d.R. nicht unserem medizinischen Leitbild und können daher nicht weitervermittelt werden. Um einen einheitlichen Auftritt sicherzustellen sind die Berufsbezeichnungen, gemäss dem abgegebenen Diplom (siehe auch Reglement Zertifikate und Diplome) zu benutzen, damit die Qualität unserer PartnerInnen als Angebot der Fachdisziplin Entspannungsmedizin wahrgenommen wird. Durch die einheitlichen und korrekten Berufsbezeichnungen wird die Berufsidentität und Professionalität unserer diplomierten Fachpersonen und BeraterInnen, welche Entspannungsmedizin und die begleitende Beratung fachgerecht umsetzen, nachhaltig im Gesundheitsmarkt gestärkt. Wir vermitteln daher keine Entspannungs-Coaches, Mental-Coaches, HypnosetherapeutInnen ohne SMSH / GHypS Anerkennung, MeditationsleiterInnen etc. welche MEV Mischformen anbieten oder Angebote die nicht den fachlichen und ethischen Richtlinien der Entspannungsmedizin entsprechen.

    Die Seriosität von unseren Diplomierten und der medrelax – und somit den Ausbildungen – wird im hohen Masse gerade auch an den nach aussen sichtbaren Berufsbezeichnungen und dem klar definierten Angebot unserer dipl. AbgängerInnen wahrgenommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die missbräuchliche Verwendung des Namens medrelax oder irreführende Bezeichnungen bei einem öffentlichen Auftritt, welche auf ein durch die medrelax ausgestelltes Diplom / Zertifikat hinweisen, nicht akzeptieren können.

    Sollten wir Sie nun als DiplomabgängerIn der medrelax bei Anfragen weiterempfehlen dürfen, so bitten wir Sie untenstehendes Formular auszufüllen. Die zwingend notwendigen Felder sind mit einem * gekennzeichnet.








    Verfügen Sie zusätzlich über einen eidgenössischen Abschluss in einem pflegerischen, medizinisch-technischen oder medizinisch-therapeutischen Beruf?
    Wenn ja, so geben Sie uns doch bitte untenstehend die offizielle Berufsbezeichnung Ihres Berufsabschlusses bekannt. Bei Anfragen durch medizinische Institutionen / Fachpersonen können diese Informationen wichtig sein. (*)




    Halten Sie bei Ihrer Arbeit und im Auftritt den Berufscodex der SGMEV gemäss Bestätigung bei Diplomanmeldung / Anmeldung EMfit ein? (*)


    Download Berufskodex


    Führen Sie Ihr Angebot in einem für die Methode geeigneten eingerichteten Therapieraum ausserhalb von Privaträumen durch? (*)


    Haben Sie eine Haftpflichtversicherung für Ihre Tätigkeit? (*)



    Welche Dienstleistungen bieten Sie innerhalb eines öffentlich kommunizierten Angebots an? (*)


    Benutzen Sie bei Ihrem Auftritt die auf dem Diplom angegebene Berufsbezeichnung? (Gemäss Reglement: Zertifikate und Diplome?) (*)


    Nehmen Sie regelmässig an methodenspezifischen Fortbildungsveranstaltungen innerhalb der Entspannungsmedizin / der entspannungsmedizinischen Beratung teil? (*)





    In welchem Setting bieten Sie die MEVs an? (*)


    Wie viele Stunden pro Woche bieten Sie Ihr Angebot durchschnittlich an? (*)


    Ich verfüge über ein bestehendes Konzept für betriebliche Gesundheitsförderungskurse.










    Dürfen wir Ihre geschäftlichen Kontaktdaten (Name, Nachname, Berufsbezeichnung, Angaben über Ausbildungsstand und Methode, Kontaktdaten, Internetauftritt) bei Anfragen den InteressentInnen zwecks direkter Kontaktaufnahme mit Empfehlung durch die medrelax weitergeben? (*)


    Frage für PsychotherapeutInnen / ÄrztInnen:

    Ich habe eine anerkannte Psychotherapieausbildung. Ich biete die MEV innerhalb eines klinisch - therapeutischen Angebots an.






    Ein potentieller Auftrag entsteht durch eine vertragliche Bindung zwischen dem Angebot der EFP / BeraterIn und dem Kunden/Klienten. Die medrelax hat keinen Einfluss auf die Vertragsinhalte und übernimmt keine Haftung für die Einhaltung des vertraglichen Angebotes zwischen der vermittelten EFP / BeraterIn und der Auftraggeberin. Die medrelax gibt aus Datenschutzgründen keine Adressen über Drittfirmen oder über Details der Anfragen bekannt und kann auch keine Vermittlungsfunktion, ausser der Empfehlung von PartnerInnen, übernehmen. Die medrelax erfasst nicht die Gründe die zu oder gegen eine Kontaktaufnahme führten und kann diesbezüglich auch keine Abklärungen vornehmen. Die medrelax ist an den vermittelten Angeboten finanziell nicht beteiligt und erhebt auch keine Vermittlungsgebühr.

    Die an uns mit diesem Formular übermittelten persönlichen Daten werden intern gespeichert und bei Bedarf und aufgrund unserer Einschätzung zur Vermittlung Ihres Angebotes an Dritte verwendet, damit diese direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschliesslich im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Eine Weitergabe dieser Daten zu anderen als den datenschutzrechtlich zugelassenen Zwecken findet nicht statt. Insbesondere wird die interne Liste von Fachpersonen nicht en bloc an Dritte übermittelt. Eine Weitergabe von Einzeldaten aus dieser Liste erfolgt nur dann, wenn eine spezifische Anfrage einer Firma, eines Klienten oder eines Patienten vorliegt, und medrelax selbst die Anfrage nicht bearbeiten kann oder möchte. In solchen Fällen kann eine gezielte Empfehlung, basierend auf den in der Fachpersonenliste enthaltenen Angaben, an den Anfragenden erteilt werden. Sie können Ihre Daten jederzeit unwiderruflich löschen lassen. Dazu genügt eine Email mit der Aufforderung zur Löschung an: info@medrelax.ch.